Bäckerei Konditorei Bohnenblust

Die Bäckerei Bohnenblust

1968 gründete Andreas Bohnenblust zusammen mit seiner Frau Danielle die Bäckerei-Konditorei  Bohnenblust als Einzelfirma.
Das erste Geschäft befand sich beim Restaurant Burgenrenziel an der Thunstasse in Bern.

1973 wurde die Kapazitätsgrenze in der Produktion an der Thunstrasse bereits erreicht und es wurden zusätzliche Lokalitäten an
der Moserstrasse 50 (dem heutigen Sitz der Bäckerei Konditorei und Café Bohnenblust) im Breitenrainquartier bezogen. Das erste Geschäft an der Thunstrasse wurde noch bis 1980 als Filiale weiter betrieben.

1984 bis 1985 wurden der Laden und die Produktionsräume an der Moserstrasse ein erstes Mal renoviert beziehungsweise erweitert und dabei  die Fläche mehr als verdoppelt. Bei dieser Erweiterung wurden in Bern die wohl ersten Mehlsilos installiert!

1985 das bekannte Bärenbrot wurde von Andreas Bohnenblust entwickelt und noch heute im ganzen Kanton verkauft. Auch das stadtbekannte Chnebubrot wurde in diesem Jahr das erste Mal aus dem Ofen gezogen!

1997 Eintritt Ruth Huber (heutige Mitinhaberin und Geschäftsführerin Verkauf)

2001 folgte der zweite Ausbauschritt. Die Produktionsräume wurden erneut vergrössert und mit einer begeh- resp. befahrbaren
Kühl- und Tiefkühlzelle ausgerüstet.

2004 wurden die Verkaufsflächen erneut renoviert und mit modernen Vitrinen versehen.

Am 16. Oktober 2010 erfüllte sich mit der Eröffnung des Cafés ein weiterer Traum von Andreas Bohnenblust. Mit dieser Geschäftserweiterung (zusätzlich wurden die ehemaligen Geschäftsräume des Copy Quick übernommen und die Ladenfläche
damit fast verdreifacht) präsentiert sich die Bäckerei Konditorei und Café Bohnenblust in ihrem heutigen Kleid.

18. 05. 2011 Gründung der Bäckerei Bohnenblust AG.  Die Einzelfirma wird Rückwirkend per 01. 01. 2011 in eine AG überführt.

01. 09. 2011 Eröffnung der Filiale an der Länggasstrasse 47

01. 12. 2011 Manfred Bohnenblust tritt als Geschäftsführer in den Betrieb ein.

November 2012 Manfred Bohnenblust und Ruth Huber übernehmen die Aktien der Bäckerei Bohnenblust AG und führen das Unternehmen fortan gemeinsam.  Andreas Bohnenblust bleibt dem Betrieb als Verwaltungsrat erhalten.