1968 erweckte Andreas Bohnenblust eine Backstube in Bern. Er liebte Brot und verwandelte diese Liebe zu einem Familienunternehmen mit Tradition. «Ein Teig der lange ruht, lebt richtig auf».

Die Geschäftsleitung bestehend aus Jenny Widmer-Huber, Jürg von Allmen, Ruth Huber und Alexandra Huber-Bohnenblust führen das Familienunternehmen mit viel Liebe weiter.
Die Geschäftsleitung bestehend aus Jenny Widmer-Huber, Jürg von Allmen, Ruth Huber und Alexandra Huber-Bohnenblust führen das Familienunternehmen mit viel Liebe weiter.

Mit feinen Backwaren aus unserer Berner Backstube lassen wir seit über 50 Jahren die Geschmacksnerven unserer Kunden vor Freude tanzen. Unsere natürlichen, leckeren und lang haltbaren Brote und Süsswaren sind weit über die Stadtgrenze hinaus begehrt. Dafür sorgen über 60 Mitarbeitende, die tagtäglich mit viel Aufwand, Teamwork und Herzblut arbeiten und den Mut haben, neue Kombinationen an qualitativen Zutaten für innovative Backwaren zu entdecken.  Und alle davon enthalten die wichtigste Zutat unserer Berner Bäckerei: Die Liebe zur Backkunst, mit der wir alle unsere Produkte herstellen. Wir zaubern in unserer Backstube aber nicht nur Brot und Süsswaren, sondern auch salzige Kuchen, Salate, Hauslimonaden, Haselnuss- und Honig-Lebkuchen und weitere Leckereien. Bei uns bekommst du einfach alle Backwaren, auf die du Lust hast. Wie sagt man so schön: Einmal Bohnenblust, immer Bohnenblust!

Unsere Geschichte
 

1968 war das Jahr, in dem Andreas und Danielle Bohnenblust die Bäckerei-Konditorei Bohnenblust als Einzelfirma ins Leben riefen und im ehemaligen Restaurant Burgenrenziel an der Thunstrasse in Bern ihren ersten Laden eröffneten. Bereits einige Jahre darauf kam dann eine zusätzliche Lokalität an der Moserstrasse 50 (dem heutigen Sitz der Bäckerei Konditorei und Café Bohnenblust) im Breitenrainquartier dazu und das erste Geschäft an der Thunstrasse wurde noch bis 1980 als Filiale weiterbetrieben. Mitte der 80er Jahre wurden der Laden und die Backstube an der Moserstrasse schliesslich zum ersten Mal renoviert und auf die 2-fache Fläche erweitert. Dabei wurden auch die ersten Mehlsilos in Bern installiert. Etwa zur selben Zeit war es dann auch endlich so weit: Das bekannte Bärenbrot von Andreas Bohnenblust wurde entwickelt und wird bis heute noch im selben Karton verkauft.

Auch das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Chnebubrot ist seitdem bei uns erhältlich. Ruth Huber, die heutige Mitinhaberin und Geschäftsführerin des Verkaufs, trat schließlich 1997 ins Unternehmen ein und kurz nach der Jahrtausendwende wuchsen die Produktionsräume schliesslich erneut und haben seitdem unter anderem eine befahrbare Küh- und Tiefkühlzelle. Einige Jahre darauf wurden dann auch sämtliche
Verkaufsflächen renoviert und moderne Vitrinen installiert. Ein weiterer Meilenstein unserer Geschichte fand dann im Jahr 2010 statt, als Andreas Bohnenblust sich seinen Traum von einem eigenen Café eröffnete und die Geschäftsfläche bei der Gelegenheit auch direkt auf die 3-fache Grösse erweiterte. Ein Jahr darauf wurde die Einzelfirma Bohnenblust dann schliesslich in die Bäckerei Bohnenblust AG verwandelt und eine weitere Filiale in der Länggasstrasse 47 wurde eröffnet. Es war auch das Jahr, in dem Manfred Bohnenblust als Geschäftsführer eintrat und

zusammen mit Ruth Huber die Aktien der Bäckerei Bohnenblust AG übernahm. Auch in der Zeit darauf fand ein kontinuierliches Wachstum unseres Unternehmens statt. 2016 wurde die Backstube an der Bolligenstrasse 82 eröffnet und es entstand noch mehr Raum für Brot und Süsswaren herzustellen. Zur selben Zeit übernahm schliesslich Alexandra Huber-Bohnenblust, erfahrene Konditorin und Confiseurin und Tochter von Andreas Bohnenblust und Ruth Huber, die Caféteria Feusi und wandelte sie in eine zusätzliche Filiale von Bohnenblust um. Auch in den Jahren darauf wuchs die Bohnenblust-Familie um weitere Standorte: nämlich um jenen am Schulweg 2 in der Lorraine und jenen im LOEB Lebensmittel an der
Schauplatzgasse 39, direkt beim HBF Bern. 2022 wurden schliesslich alle Anteile von Manfred Bohnenblust an Ruth Huber, Jürg von Allmen, Alexandra Huber-Bohnenblust und Jennifer Widmer-Huber verkauft. Sie führen das Unternehmen in eine noch erfolgreichere Zukunft.

Unser Brot ist einzigartig und das gibt’s nur beim Bohnenblust
- dem Original!